Zusammenarbeit mit Eltern

Elternpartnerschaft

Die Eltern sind ein unverzichtbarer Teil in unserer pädagogischen Arbeit. Als Experten ihres Kindes verfügen sie über ein großes Wissen.

Eltern und Pädagogen bilden eine Erziehungs- und Bildungskooperation. Die Zusammenarbeit ist von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägt. Die Beteiligung am Entwicklungsprozess des Kindes bildet ein wichtiges Fundament im gemeinsamen Auftrag.

Entwicklungsgespräche

Alle Eltern werden einmal pro Jahr (bei Bedarf auch öfter) zum Entwicklungsgespräch eingeladen. Die Eltern haben das Recht auf Teilhabe am Entwicklungsprozess ihres Kindes. Das Gespräch ist geprägt vom gemeinsamen Austausch.

In Tür- und Angelgespräche geben wir Ihnen so oft wie möglich Rückmeldungen, wie Ihr Kind im Kindergartenalltag zurecht kommt.

Mitarbeit

• als „Experten“ bei der Projektarbeit
  • zur Mithilfe bei Aktivitäten (z. B. Backen, Basteln)

• Feste und Feiern (z. B. Martinsfeier)