Inklusion von Kindern mit Behinderung oder von Behinderung bedrohte Kinder

Inklusion ist ein Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit. Wir möchten, dass alle Kinder einen guten Platz bei uns in der Einrichtung finden.

Wir bieten für Kinder mit Beeinträchtigungen, im Vorschulalter, Integrationsplätze an.

Welche Kinder bekommen einen Integrationsplatz?

Kinder mit...

• einer Entwicklungsverzögerung oder Entwicklungsstörung, z. B. im sprachlichen-, motorischen-, sozial-emotionalen- kognitiven Bereich, Autuismusspektrumsstörtung, AD(H)S
  • einer Beeinträchtigung der Sinne oder Wahrnehmung, z. B. Hören oder Sehen
  • diagnostizierten Syndromen, z. B. Trisomie 21
  • einer körperlichen oder seelischen Beeinträchtigung
  • einer Dauererkrankung, z. B. starke Dermatitis, Epilepsie, Diabetes
  • etc.

Zusätzliche Unterstützung :

• Mehr Fachpersonal
  • 1 x wöchentlich Therapiestunden von der Frühförderstelle Altötting oder dem Heilpädagogischen Fachdienst der OBA (Heilpädagogische Therapie)
  • Enge Zusammenarbeit mit Logopäden, Ergotherapeuten und Krankengymnastik

Aufnahmebedingungen:

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Es kann sein, dass es bei der Aufnahme noch keine Kenntinis über eine Beeinträchtigung gibt. Falls wir durch Beobachtung feststellen, dass eine Beeinträchtigung vorliegen könnte, werden wir auf Sie zukommen und einen Gesprächstermin mit Ihnen vereinbaren. Es ist dann erst einmal eine Diagonsitk notwendig.

Ihr Kind hat eine Beeinträchtigung und Sie haben bei der Anmeldung schon eine Diagnose vorliegen. Bitte geben Sie dies bei der Online Anmeldung schon an. So kann schnell ein Gesprächstermin vereinbart werden, bei dem alles Wichtige besprochen werden kann.

Wir wollen von Anfang an eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Sie bestmöglichst beraten und unterstützen. Oberstes Ziel ist es, dass Sie sich als Familie in unserer Einrichtung wohlfühlen.