Unser Leitbild

Unser Leitgedanke im Kindergarten St. Konrad wird geprägt von einer spürbaren Atmosphäre und einem starken Miteinander, das zum Wohl aller Beteiligten zu einem erfolgreichen Erziehungsprozess führt.

Die christliche Grundhaltung beeinflusst unser Tun und akzeptiert den kulturellen Hintergrund aller Eltern.

Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinen hundert Sprachen als eifriger Forscher und aktiver Konstrukteur.

Dabei lernen alle Kinder mit ihren individuellen Voraussetzungen im gemeinsamen Spiel voneinander.

Die/der kompetente Erzieher*in als Wegbegleiter*in des Kindes ist selbst lernend und forschend, beobachtet, dokumentiert, interpretiert. Mit Offenheit und Wertschätzung nimmt sie/er an der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes teil.

Im Erziehungsprozess sind die Eltern kompetente Partner, die Zusammenarbeit prägt das gegenseitige Vertrauen, die Unterstützung und die aktive Beteiligung.